Werbung

Pressemitteilung vom 30.08.2023    

Flammersfelder erlebten informationsreiche Tage in Berlin

Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel hat eine Anzahl von Gästen in der deutschen Hauptstadt Berlin geweilt. Eine Abordnung aus dem Ortsgemeinderat Flammersfeld konnte einen Einblick über die Tätigkeiten des heimischen Politikers erhalten. Das Programm wurde vom Besucherdienst des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung erstellt.

Die Besuchergruppe aus Flammersfeld fühlte sich in Berlin wohl. (Foto: Ortsgemeinde/Kuchhäuser)

Flammersfeld. Auf der Hinreise mit der Deutschen Bahn im ICE Sprinter war bereits die Möglichkeit zum Kennenlern-Austausch gegeben. Nach dem Check-in im Hotel wurde sich von der Anreise beim Abend-Büfett gestärkt. Am nächsten Tag stand ein Informationsgespräch und Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi) auf dem Programm. Der Zeitzeuge Hans Schulze erzählte seine Geschichte. Er arbeitete für einen westdeutschen Chemiekonzern in West-Berlin und war von dort aus zuständig für das gesamte DDR-Geschäft seiner Firma. Im März 1986 lernte er auf seinem Weg zur Leipziger Messe in einer DDR-Autobahnraststätte eine Frau mit dem Namen Uta kennen. Ein Erfahrungsbericht, der alle Teilnehmer in seinen Bann zog und verfilmt wird.

Beeindruckend und wichtig waren auch die Erlebnisse und Begegnungen bei der Besichtigung des Plenarsaals mit Vortrag über die Aufgaben sowie die Arbeit des Parlaments im Deutschen Bundestag. Bei der nachfolgenden Diskussion mit Rüddel wurden zahlreiche Punkte und Themen ausgiebig diskutiert, wobei Rüddel explizit auf seine Arbeit in Berlin für den heimischen Wahlkreis verwies. Danach ging es zum gemeinsamen Fototermin auf die Besucherebene im Reichstagsgebäude.



Der Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes mit Blick über Berlin war für die Gäste eine sehr schöne Erfahrung. Ferner standen ein Besuch mit Führung durch die Dauerausstellung "Tränenpalast" an, der ehemaligen Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße, von der DDR in den Westen. "Am historischen Ort finden sich Spuren aus der Zeit der Teilung. Eine Original-Kontrollkabine lässt die Abfertigung erahnen", berichtet Heike Kuchhäuser. Auch ein Besuch des "Denkmals für die ermordeten Juden Europas" stand auf dem Programm. Es wurden zwei an politischen Punkten orientierte Stadtrundfahrten sowie eine Schiffsrundfahrt ab Anleger Reichstagsufer angeboten. "Es lagen erlebnis- und informationsreiche Tage hinter der Besuchergruppe, die man so schnell nicht wieder vergisst", so Kuchhäuser. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Unvergessliche Entdeckungsreise durch Vietnam

Die Volkshochschule Betzdorf-Gebhardshain organisiert im November dieses Jahres eine besondere Studienreise ...

Schulbuchausleihe im Kreis Altenkirchen: Wichtige Fristen beachten

Die Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr steht vor der Tür, und mit ihr wichtige Fristen für ...

80 Jahre Kriegsende: Ausstellung blickt mit Fotos auf zerstörtes Altenkirchen zurück

Die Bilder, die tagtäglich die Welt aus dem von der israelischen Armee zerstörten Gaza-Streifen erreichen, ...

Barrierefreier Zugang zur Fußgängerzone in Altenkirchen eröffnet

In Altenkirchen wurde ein Schritt für mehr Barrierefreiheit unternommen. Der neu gestaltete Zugang vom ...

Abenteuer auf der Sieg: Das Badewannenrennen zieht erneut mutige Teilnehmer an

Seit rund 50 Jahren ist das Badewannenrennen auf der Sieg ein fester Bestandteil des regionalen Vergnügens. ...

Zukunft der Krankenhausstandorte in Rheinland-Pfalz: Fragen an die Landesregierung

Die Krankenhausstandorte in Altenkirchen, Kirchen und Hachenburg stehen im Mittelpunkt einer parlamentarischen ...

Weitere Artikel


Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf auf den Pfaden der Native Americans

Unbekannte Geschichten und Klänge konnte man in der Bücherei hören: Erzählerin Edelgard Giesa-Mees und ...

SPD Kirchen im Gespräch mit Friedhelm Schmidt in der Freusburger Mühle

Seit vielen Jahren besteht ein Gesprächsfaden zwischen Friedhelm Schmidt, dem Eigentümer der Freusburger ...

Orgelmessen in Lichtenberg, Morsbach, Friesenhagen und Holpe

Sigismund Ritter von Neukomm: Der Name dieses Komponisten war im 19. Jahrhundert in ganz Europa bekannt. ...

95 Jahre SSV Eichelhardt: Ein Sportwochenende voller Jubiläumsfeierlichkeiten

Der SSV Eichelhardt, ein traditionsreicher Sportverein, steht kurz vor einem denkwürdigen Jubiläum. Vom ...

Jugendliche aus dem Kreis Altenkirchen erlebten die Schönheit Prags

Sie gilt als die goldene Stadt, die Stadt der hundert Türme, und überhaupt ist sie seit Jahrhunderten ...

Landfrauen Altenkrichen wandern rund um den Beulskopf

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen haben auf Schusters Rappen die Umgebung des Beulskopfes erkundet. ...

Werbung